Blick von der Bühne in den Zuschauerraum mit Schauspielern und Publikum

Mitglied werden?

Engagiere dich ehrenamtlich bei uns im Team und werde so Teil einer starken Gemeinschaft.
Hier erhälst du den Mitgliedschafts-Antrag (inkl. SEPA-Lastschriftmandat und Foto-Einverständniserklärung für aktive Mitglieder) sowie die Satzung des eingetragenen Vereins Freilichtbühne Lilienthal als PDF.

Unsere AbteilungenWas gibt’s hier zu tun?
Bühnenbau und -technikBretter, die die Welt bedeuten…
…müssen erstmal gelegt werden, dazu kommen Kulissenbau und Vorstellungsbegleitung.
Ton- und LichttechnikMusiken und Soundeffekte einspielen, Mikrofonie, Lichttechnik einrichten, programmieren und bedienen,
Scheinwerferwartung und noch vieles mehr.
Hier wird das Gefühl für Verantwortung und persönliche Kreativität gefordert und gefördert.
KasseHier wird mit Karten und Scheinen hantiert und auch der Online-Vorverkauf verwaltet.
Kiosk„Zwei Bockwurst und eine Cola bitte“ – hier wird für das leibliche Wohl unserer Zuschauer vor und nach der Vorstellung sowie in den Pausen gesorgt.
Lockerer Publikumskontakt garantiert!
MaskeFreude am Schminken, Frisieren und Masken herstellen.
KostümabteilungUnsere Kostüme werden in unserer eigenen Schneiderei hergestellt. Hier kannst du dich mit Nadel und Faden an ausgefallenen Stoffen kreativ ausleben.
BühnenmalereiUnter professioneller Anleitung durch unsere Bühnenbildner entstehen hier die Hintergründe und weitere Ausstattungselemente für unsere Produktionen.
SchauspielSchon mal den Alltag weggepackt und zu einer anderen Person geworden? Hier kannst du es!
MarketingHier ist Kreativität gefragt: Öffentlichkeitsarbeit, Erstellung von Printmedien, Planung von Werbeaktionen und vieles mehr.
VerwaltungDas „Unternehmen Freilichtbühne“ bringt auch einiges an organisatorischer Arbeit mit sich, damit der Theaterbetrieb reibungslos funktioniert.
IT und DigitalesNetzwerkinfrastruktur erweitern, Mailinglisten einrichten, Tools zur Prozessdokumentation verwalten, Website, Ticketsystem und ähnliche IT-Themen sind hier zu nennen. Kurz gesagt: die Digitalisierung der Freilichtbühne.
EventorganisationHier ist Organisationstalent gefragt: Sonderveranstaltungen, Premierenfeiern und ähnliche Aktionen planen und die Durchführung mit den anderen Abteilungen koordinieren.
LandschaftspflegeFür Menschen mit grünem Daumen.
DiversesParkplatzdienst, Einlasskontrolle, Bühnenaufsicht, Haustechnik, Instandhaltung und und und. Wir finden auch für Unentschlossene eine passende Freizeitbeschäftigung 🙂

Du hast nicht die „passende“ Aufgabe gefunden? Kein Problem, es gibt bei uns noch viele weitere spannende Aufgaben und Wege, sich einzubringen. Schau einfach mal vorbei!

Wenig Zeit? Du kannst unseren Verein auch als passives Mitglied unterstützen (Mitgliedschafts-Antrag oben).